Spannungsregler
Der SinuMEC (Sinusoidal Motor Ef ciency Controller) ist ein dreiphasiger Drehstrom- Motorregler, der die Motoref zienz über die Regelung der Motorspannung erhöht. Auf
der Grundlage patentierter Technologie liefert der SinuMEC beim Start des Motors und während des Betriebs eine rein sinusförmige Spannung. Läuft der Motor bei Teillast, senkt der SinuMEC automatisch die Motorspannung. Auf diese Weise lässt sich die Motorleistung optimieren und Energie sparen.
Eine Spannungsregelungs-Technologie, die mehr Vorteile bietet als Frequenzregelung und dabei die Grenzen von Sanftanlassern überschreitet.
VORTEILE
Energieeffizienz
- Reduzierung des Energieverbrauchs (kWh) und der Netzleitungsverluste
- Reduzierung der Stromaufnahme und der Blindleistung (kVAr)
- Filtration der harmonischen Oberwellen.
Sanftanlauf
- Reduzierung des Anlaufstroms, typischerweise auf das ca. 2-fache des Motornennstroms; entspricht auch in der Anlaufphase der EMV- Richtlinie
Wartung
- Erhöht die Lebensdauer des Motors und senkt die Lebenszykluskosten
FUNKTIONSMERKMALE UND KOMPLETTLÖSUNGEN
Verzerrungsfreier Sanftanlauf – Die RIGHTVoltage-Technologie des SinuMEC ermöglicht einen verzerrungsfreien, spannungsreduzierten Anlauf des Elektromotors bei maximalem Drehmoment und reduzierter Stromstärke (normalerweise das 1,8 – 2,2-fache des Motornennstroms). Dies führt zu weniger Ausfällen und Versagen, wie es bei SCR-Anlassern vorkommt.
Geringere Wartung und Ausfallzeiten – Der SinuMEC senkt die Betriebstemperatur des Motors um bis zu 10°C und reduziert die betriebsbedingten Belastungen (Spannungen, mechanisch). Hierdurch wird die Lebensdauer des Motors optimiert und die Kosten für Ausfallzeiten und Wartung um bis zu 50% reduziert.
Senkung des Energieverbrauchs – Der SinuMEC verringert die internen Verluste des Motors, optimiert den Motorwirkungsgrad und spart somit bis zu 20% des Energieverbrauchs (kWh).
Reduzierung konduktiver Verluste – Verluste bei elektrischen Leitungen und Transformatoren liegen im Durchschnitt bei 12% des Energieverbrauchs. Der SinuMEC reduziert den Strom um bis zu 50%, wodurch die Verluste um bis zu 75% verringert werden. Dies führt zu weiteren Energieeinsparungen von bis zu 9%.
Filtration der Oberwellen – Der SinuMEC ltert bis zu 60% der vorhandenen Verzerrungen sowohl für den Motor, als auch für das gesamte Netzwerk heraus. Verzerrungen sind eine der häu gsten Ursachen für Energieeinbußen, Fehler im elektrischen Netzwerk und Brände.
Leistungsfaktorkorrektur – Der SinuMEC verbessert den Leistungsfaktor (Power Factor = PF) des Motors und ermöglicht die Reduzierung der Anzahl Kondensatoren, die für das zentrale PFC-System (PFC = Power-Factor-Correction) erforderlich sind. Im Gegensatz zu PFC- Systemen, die den Leistungsfaktor für das Versorgungsunternehmen verbessern, steigert der SinuMEC den Leistungsfaktor für den eigenen Betrieb und dessen Einrichtungen. SinuMEC kann den Leistungsfaktor um bis zu 60% steigern, was zu Einsparungen bei Investitionen und Reduzierung von Energieverlusten führt.
Motorschutz – Der SinuMEC schützt den Motor vor Phasenunsymmetrie, -ausfall und Überlastung.
EINFACHE INSTALLATION
- Keine Auswirkungen auf die Motordrehzahl und das Motordrehmoment sowie den Betrieb unter Last
- Einfache Installation mit Standardkabeln; keine Änderung an der Infrastruktur notwendig
- Hochbelastbar, volle Funktionsfähigkeit, auch bei schlechter Netzqualität und unabhängig von der Phasenreihenfolge
- Einschalten & Sparen: Durch Vorkon guration sofort betriebsbereit. Für die meisten Anwendungen ist keinerlei Anpassung erforderlich
SPANNUNGSREGELUNG
Der SinuMEC basiert auf einer patentierten RightVoltage-Technologie, durch die die Spannung des Drehstrommotors geregelt werden kann. Durch den Einsatz patentrechtlich geschützter Methoden zur Kombination von dreiphasigen Spannungsvektoren und -winkeln (VVC – Voltage Vector Combination), kann mit dem SinuMEC die Spannungsamplitude angepasst werden. Dabei wird eine reine sinusförmige Spannung beibehalten, ohne harmonische Oberwellen zu erzeugen. In Abhängigkeit der Motorbelastung steuert der SinuMEC automatisch die Anschlussspannung des Motor. Auf diese Weise wird der Betrieb unter Beibehaltung sämtlicher Betriebsbedingungen optimiert. Durch die Verringerung der Spannung passt der SinuMEC dynamisch die volle Motorleistung auf 100%, 50% oder 25% seiner ursprünglichen Nennleistung an.
ANSCHLUSSARTEN
Der SinueMEC kann sowohl in Reihe als auch in der Wurzel-3-Schaltung angeschlossen werden (siehe Diagramm auf der linken Seite). Der In-Reihe-Anschluss bietet maximale Vorteile, wobei die Wurzel-3-Schaltung einen großen ökonomischen Vorteil bietet und den Anschluss von Motoren bis 132 kW ermöglicht. Bei dem In-Reihe-Anschluss liegt am Motor eine der drei Spannungen an (L-L): 400V / 300V / 220V in 400V / 50 Hz Netzen oder 480V / 360V / 265V in 480V / 60 Hz Netzen. Bei diesem Anschluss muss der SinuMEC auf 100% des Motornennstroms eingestellt werden. Bei dem Anschluss in Wurzel-3 Schaltung liegt am Motor eine der drei Spannungen an (L-L): 400V / 310V / 290V in 400V / 50 Hz Netzen oder 480V / 370V / 350V in 480V / 60 Hz Netzen. Bei diesem Anschluss sollte SinuMEC auf 58% des Motornennstroms eingestellt werden. Ein Motor mit 75A Nennstrom kann z. B. mit einem 43A SinuMEC betrieben werden.
INTEGRIERTE BYPASS-SCHALTUNG
Der SinuMEC verfügt über eine integrierte Bypass-Schaltung, die unter den folgenden Bedingungen aktiviert ist:
- Der Motor wird mit mehr als 55% belastet und die Anlaufphase ist abgeschlossen – es ist keine Spannungsregelung erforderlich
- Durch ein externes Signal wird der Bypass erzwungen
- Die Einheit befindet sich im Testmodus (in diesem Modus wechselt sie in regelmäßigen Abständen vom Betriebs- in den Bypass-Modus)
- Die interne Temperatur des SinuMEC ist zu hoch. (SinuMEC betreibt den Motor im Bypass-Modus)